Themen

Johann Peter Lüth verstorben

16. September 2016

Das Saarland verliert einen großen Mitstreiter für die Baukultur, der Bund Deutscher Architekten verliert einen engagierten Kollegen.

Unser langjähriges Mitglied im BDA Saarland Johann Peter Lüth ist tot.

Foto: BDA Saar
Foto: BDA Saar
Foto: BDA Saar

Neben seinem weitaus bekannteren Engagement für den Denkmalschutz als Planungs- und Bauamtsleiter des Stadtverbandes Saarbrücken sowie als saarländischer Landeskonservator war Johann Peter Lüth auch lange als freiberuflicher Architekt tätig. Die für seine Zeit vergleichsweise wenigen, dafür umso intensiver bearbeiteten Projekte zeigen exemplarisch auf, wie Architekten Lebens- und Arbeitswelten mit gestalterischen, funktionalen und künstlerischen Qualitäten verantwortungsvoll planen und umsetzen.

Aus diesem Grund erhielt er 1969 als 32 jähriger Architekt für das 1968 fertiggestellte Wohnhaus Hellenthal in Heckendalheim den erstmals vergebenen saarländischen BDA-Preis für Architektur. Sein architektonisches Schaffen, sowohl für private als auch für öffentliche Bauherren, wie beispielsweise die Wohnhäuser Veit in Sulzbach-Neuweiler (1969/70), Heisler in Saarbrücken (1975/76), die Mehrfamilien-Stadthäuser Charlottenstraße in Saarbrücken (1975/77) sowie das Geschäftshaus Mainzer Straße in Saarbrücken (1971/72 für Saarland Metzgereibedarf, heute als Bank- und Bürogebäude umgenutzt) genießt im Kollegenkreis und weit darüber hinaus in der Öffentlichkeit größte Wertschätzung. Dieses herausragende Werk ist für unsere Generation Inspiration und Vorbild für die Bewältigung heutiger Architekturaufgaben.

Wir trauen um einen bedeutenden Architekten, einen leidenschaftlichen Kämpfer für die Baukultur, eine charismatische Persönlichkeit, einen großen Förderer des Architekturnachwuchses und um einen hoch geschätzten und offenherzigen Kollegen. Seine wichtige Stimme in städtebaulichen, architektonischen und denkmalpflegerischen Fragen wird uns fehlen.

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, insbesondere bei seiner Frau Lieselotte Lüth-Hellenthal.

Der Vorstand des BDA Saarland, 05.08.2014