Themen

, , , ,

Die Unimensa – 50 Jahre preisgekrönter Brutalismus im Saarland

7. Dezember 2020

In diesem Jahr feiert das Mensa-Gebäude auf dem Saarbrücker Campus der Universität des Saarlandes seinen 50. Geburtstag. Im Oktober 1970 wurde der Bau nach den Plänen des Architekten Walter Schrempf und des Bildhauers Otto Herbert Hajek offiziell eröffnet. Ein Jahr zuvor, 1969, wurde die Mensa Saarbrücken mit dem Architekturpreis des BDA Saar ausgezeichnet. Die Jury unter dem Vorsitz des Münsteraner Architekten Harald Deilmann würdigte das Gebäude damals wie folgt: „Mit der neuen Mensa ist für die Universität ein Zentrum von außergewöhnlicher Ausdruckskraft geschaffen worden, das über die vordergründige Zweckbestimmung hinaus in der Lage sein wird, vielfältige Kommunikationsbedürfnisse des studentischen Lebens zu erfüllen. Man darf sagen, dass dieser Bau durch die einmalige Interpretation von Architektur und Bildender Kunst weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus Bedeutung gewinnen wird. Ganz besonders erwähnt werden muss der Mut des Öffentlichen Bauherrn zu diesem Wagnis.“ Fünfzig Jahre danach kann man diese Aussagen unverändert stehen lassen.

Ulrich Pantle
Ulrich Pantle
Neuhängung der Bronze-Plakette des BDA-Preises 1969 am 10.10.2020

Anlässlich dieses Jubiläums wurde die Bronzeguss-Plakette des BDA-Architekturpreises von einer unscheinbaren Stelle im Foyer der Mensa an einem prominenten Platz neben dem Haupteingang verlegt. Am 10.10.2020 wurde die Neuhängung mit einem Umtrunk gefeiert. Die Feier, die pandemiebedingt leider klein ausfiel, war der Auftakt einer größeren Veranstaltungsreihe „Denk mal anders – 50 Jahre BauKunst Mensa“, die im nächsten Jahr nachgeholt werden soll. Das von der Tochter des Architekten, Mona Schrempf organisierte und vom BDA Saar unterstütze Multimediaprojekt möchte mit Ausstellungen, Ringvorlesungen, Konzerten, Kunstaktionen, Workshops und Führungen diesen besonderen Ort für eine breiten Öffentlichkeit neu wahrnehmbar und erfahrbar machen.

Seit Jahren ist die Fassade wegen Betonschäden eingerüstet. Notwendige Sanierungen im Gebäudeinnern verzögern sich. Der BDA Saar nimmt das Jubiläum zum Anlass, die Landesregierung daran zu erinnern, endlich für die Generalsanierung des Gebäudes zu sorgen, um dieses einzigartige, international bedeutsame Baudenkmal auch für zukünftige Studierendengeneration zu erhalten.

Die Bilderserie des Mensagebäudes wurde dem BDA Saar freundlicherweise von den Fotografen Marco Kany und Heiko Lukas überlassen.