Themen

, ,

Ein Nachruf auf Bernhard Focht (1939-2022)

4. November 2022

Am 20.10. 2022 verstarb Bernhard Focht im Alter von 83 Jahren.

Er war einer der einflußreichsten Baukünstler des Saarlandes, Lehrmeister vieler Architekten, unermüdlicher Kämpfer für die Baukultur bis zum Schluß. Er begeisterte, ermunterte, förderte, wo er konnte, nicht nur die „jungen Kollegen“, die er so ansprach, wenn er ihnen begegnete. Er fragte auch stets nach deren Befinden und wie es um die Architektur und vor allem um die Kunst bestellt sei. Es schien ihm stets wichtig gewesen zu sein, die sozialen Belange und gesellschaftlich- kulturellen Verhältnisse nicht nur zu integrieren, sondern mit den Möglichkeiten von Architektur zu aktivieren.

Seine scheinbar zeitlosen Schulbauten legen davon Zeugnis ab. Seine Werke sprechen nicht nur „für sich“, sondern auch für ihn.

BDA Saar
BDA Saar
Kaufmännisches Berufsbildungszentrum Saarbrücken-Brebach, 1980-1982, Architekt Prof. Bernhard Focht, Auszeichnung mit dem Architekturpreis des BDA 1983

Seine liebenswerte und menschliche Art ist vor allem in seinen letzten Lebensjahren offensichtlich geworden, als er aufgrund seiner Erkrankung uneingeschränkt der sein durfte, der er war: ein freundlicher und wohlgesonnener Mensch. So ist er von uns gegangen und wie sollten wir ihn vergessen können, ihn, der so viel gute Architektur hinterlassen hat, die an ihn erinnert.

Vor allem dann werden wir im BDA, dem Bund Deutscher Architekten und Architektinnen, den er maßgeblich mitgeprägt hat, an ihn denken, wenn das geschieht, was ihn glücklich gemacht hat: „wenn der Beton fliesst“. Er war wahrhaftig ein BDA-Architekt im besten Sinne. Wir werden ihn sehr vermissen.

Sein Schüler Peter Alt als Vorsitzender des BDA Saar