Themen

, , , ,

Masterpreis 2014 des BDA Saar – Preisverleihung

12. Oktober 2016

Der BDA Saar hat erstmals 2014 den Studienpreis „BDA Masterpreis“ verliehen. Dieser Preis ist ein Förderpreis für den Architektennachwuchs im Saarland und bietet jungen Studierenden die Möglichkeit, sich zu profilieren und zu positionieren.

Die Auslobung eines Studienpreises entstand auf Initiative des BDA-Vorstandes, nachdem 2014 bekannt wurde, dass nach der Empfehlung des Wissenschaftsrates der Masterstudien-gang Architektur an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) abgeschafft werden sollte. Dieser Studienpreises soll verdeutlichen, dass nur eine fundierte 10-semestrige Ausbildung mit Masterabschluss die Befähigung zur einer ganzheitlichen Architektentätigkeit gewährleisten kann. Dadurch möchte der BDA auf die Verantwortung der Architektenausbildung als Grundlage für die künftige Qualität der gebauten Umwelt verweisen.

Der Preis soll außerdem dazu beitragen, den Dialog zwischen Ausbildung und Praxis zu intensivieren sowie die baukulturellen und berufspolitischen Aktivitäten des BDA an den Hochschulen besser bekannt zu machen. Es ist vorgesehen, den Studienpreis jährlich auszuloben. Den „BDA Masterpreis“ erhalten die Studierenden des Master-Studiums im Fachbereich Architektur der HTW des Saarlandes für herausragende Studien- und Masterabeiten im Studienjahr 2014.

Die Jury mit Prof. Alois Peitz, Fachhochschule Trier, Architekt Gunther Bayer aus Kaiserslautern sowie Architekt Mario Krämer, Vorstandsmitglied des BDA-Landesverbandes, tagte Ende November 2014 und würdigte aus den 11 eingereichten Arbeiten zwei Preisträgerinnen:

– Lisa Bruch mit der Arbeit: „GAN EDEN“
– Jasmin Balzert mit der Arbeit: „Ein neues Stadtquartier auf Kattenburg“

Foto: BDA Saar
Foto: BDA Saar
Preisverleihung in Saarbrücken: Gunther Bayer, die Preisträgerinnen Lisa Bruch und Jasmin Balzert, Carsten Diez, Mario Krämer (v.l.)

Die Veranstaltung, bei der die Preise von den Jurymitgliedern Mario Krämer und Gunther Bayer vorgestellt wurden, fand am 13.03.2015 im Foyer des kürzlich umgebauten Verwaltungsgebäudes des BauServiceSaarbrücken in der Gerberstraße statt. Der Landesvorsitzende des BDA Saarland, Carsten Diez führte die Preisverleihung durch, bei der die Preisträgerinnen eine Urkunde, ein Preisgeld sowie ein zweijähriges Abonnement der renommierten BDA-Zeitschrift „der architekt“ erhielten. Mit der Preisverleihung verband Carsten Diez in seiner Rede auch die Hoffnung, dass das Masterstudium an der HTW des Saarlandes nun endgültig gesichert sei.

Die zentrale Lage in der Stadt und die zeitgemäße Architektursprache des vom Kaiserslauterer Architekturbüro Bayer & Strobel neu-gestalteten Gebäudes bildete einen angemessenen Rahmen für eine gelungene Feier sowie für lebhafte Gespräche zwischen Studierenden, Architekturinteressierten und praktizierenden Architekten. Die preisgekrönten Arbeiten werden dort bis zum 10.04.2015 ausgestellt. Unabhängig von den Öffnungszeiten kann die Ausstellung von außen durch die großen Schaufensterscheiben betrachtet werden.

Saarbrücken, 19.03.2015

Downloads