Michael Bode

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Freiburg – Breisgau – Hochschwarzwald 2023

Neubau eines Gewerbekomplexes Berliner Tor

Freiburg im Breisgau

Michael Bode

Neubau eines Gewerbekomplexes Berliner Tor

Freiburg im Breisgau
Projekt
Neubau eines Gewerbekomplexes Berliner Tor
Architekt
Grossmann Architekten GmbH
Bauherr
Burtsche Hotel Stadt Freiburg GmbH & Co. KG

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Freiburg – Breisgau – Hochschwarzwald 2023

Würdigung

Dieser markante dunkle Baustein überzeugt mitten in urbaner Dichte einerseits durch den Charakter einer in mehrfacher Hinsicht gelungenen „landmark“. Andererseits schafft er durch den U-förmigen Gebäudekorpus einen ruhigen Innenhof abseits der Berliner Allee/ Breisacher Straße und zugleich eine selbstverständliche Anbindung an den Park eines benachbarten Hotels. Der eigentliche Baukörper ist einfach, aber gut gegliedert, zur Kreuzung hin weit erkennbar mit sieben Geschossen. Zu den benachbarten, niedrigeren Gebäuden hin passt er sich in gestaffelter Höhe an.
Gelungen ist die öffentliche Nutzung der Erdgeschosszone unter anderem mit Läden und Gastronomie. Sie belebt den Straßenraum. Die Farbgebung des dunklen Baukörpers bildet einen selbstbewussten Kontrast zu den hellen Bauten der Umgebung. Feine helle Profile auf dunklem Untergrund umrahmen die Fenster und verleihen dem Bauwerk trotz seiner Massivität durchaus eine gewisse Leichtigkeit. Unterstützt wird dies durch die in den oberen Stockwerken vergrößerten Fenster. Das Betonskelett des Gebäudes ermöglicht eine hohe Flexibilität in der Nutzung.